Tradition mit Innovation verbinden

Wir sind stolz auf unsere Geschichte seit der Grundsteinlegung unseres Hauses im Jahr 1986. Gemeinsam sorgen die Mitarbeiter*innen und die Geschäftsführung dafür, dass Bewährtes erhalten und Neues zum Wohl der Bewohner*innen eingeführt wird. Daher verbinden wir traditionelle, christliche Werte mit innovativen Lösungen und Angeboten in der Pflege und technischen Ausstattung. Die Bewohner*innen profitieren so von hochwertiger Pflege in einen modernen Wohnumfeld. Die Entwicklungsschritte unseres Hauses möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen.

Die Geschichte des Hauses am Hang

1976: Die Geschichte der Gründung des Diakonievereins „Seniorenzentrum Osterholz-Scharmbeck e.V. begann im Januar 1976. Die St.-Willehadi-Kirchengemeinde und die Stadt Osterholz-Scharmbeck verfolgten aus unterschiedlichen Beweggründen den Bau einer stationären Altenhilfeeinrichtung. Mit der Vereinsgründung am 3. März 1980 waren wichtige Sachfragen wie die Konzeption, der Standort und die Finanzierung beantwortet.

1986: Die Grundsteinlegung erfolgte am 14. Mai 1986. Das „Altenpflegeheim“ wurde mit 2 Stationen und insgesamt 62 Pflegeplätzen errichtet. Jede Station hatte ein Dreibettzimmer, 6 Einzelbettzimmer, 8 „normale“ Zweibettzimmer und 3 Zweibettzimmer für Rollstuhlfahrer*innen.

Haus am Hang, so wurde das Altenpflegeheim des Diakonievereins „Seniorenzentrums Osterholz-Scharmbeck e.V.“ im Volksmund bald genannt. Von Bürger*innen, von Mitarbeiter*innen, von Bewohner*innen und deren Angehörigen. Das Haus liegt am Hang, an der Straße gleichen Namens, am Hang der ehemaligen Bullwinkelschen Weiden.

1992: Am 27. März 1992 erfolgte die Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus. Das „Haus am Hang“ wuchs auf eine Gesamtkapazität auf 122 Plätze heran. In den folgenden Jahren änderten sich die rechtlichen Rahmenbedingungen. Die Altenhilfeeinrichtung wurde zum sozialen Unternehmen, der Betreiber zum Manager und das Betreiben zum Management. Der Pflegebedürftige wurde zum Kunden, der selbstbestimmt Leistungen und Preise auf diesem Markt vergleicht und wählt.

1996-97: Das Haus am Hang konnte sich in diesem Wettbewerb gut behaupten. In den Jahren 1996 und 1997 wurde das Haus weiter ausgebaut. Es entstanden im Dachgeschoss des Erweiterungsbaus Apartments mit separaten Küchenzeilen. Die Kapazität des Hauses sollte allerdings nicht erweitert werden, sodass weitere Doppelzimmer als Einzelzimmer bewohnt wurden. Diese Maßnahme würdigte die Nachfrage nach Einzelzimmern.

2014: Die letzte große Baumaßnahme wurde im Jahr 2014 abgeschlossen. Das Haus wurde sozusagen auf dem neuesten Stand gebracht und um zwei Gebäudeteile erweitert. Die zur Verfügung stehenden Pflegeplätze wurden auf 141 erhöht. Der Anteil von Doppelzimmern wurde erneut reduziert. Es wurden alle Bäder modernisiert und viele Funktionsräume für Begegnungen im Hause geschaffen.

2020: Im Jahr 2020 gründete der Diakonieverein Seniorenzentrum Osterholz-Scharmbeck e.V. die Diakonisches Seniorenzentrums Haus am Hang gGmbH. Die gGmbH wird den Betrieb des Haus am Hang fortführen und zukunftsweisend gestalten. Mit der Gründung der Betriebsgesellschaft verändert der Verein seinen ursprünglichen Zweck: vom Bau und der Unterhaltung eines Seniorenzentrums hin zur Unterstützung und inhaltlichen Kontrolle der Betriebsgesellschaft. Die Organisation der ehrenamtlichen Leistungen und die Unterstützung der inhaltlichen Arbeit im Sinne des Diakonieverständnis wird neben der Wahrnehmung der Aufgaben des Gesellschafters weiterhin prägend sein. Die Diakonisches Seniorenzentrum Haus am Hang gGmbH ist Mitglied des Diakonischen Werkes Hannover.